Tee Dünger: Vorteile und Verwendung für Pflanzen
Welche Vorteile hat die Anwendung von Teekompott auf Blumen? Ist es unbedenklich, die Pflanzen mit gebrauchtem Teewasser zu gießen? Ist Teepulpe ein Düngemittel und wie wirkt sie sich auf Pflanzen aus? Wofür sollte Teepulpe verwendet werden? Welches ist die effektivste Technik zur Anwendung von Tee bei Pflanzen? Viele Pflanzenliebhaber sind an den Antworten auf diese Fragen interessiert. In diesem Beitrag geht es um all diese spannenden Fragen.
Was Sind die Vorteile von Tee für Blumen?
Tee ist ein beliebtes Getränk, das viele von uns gerne zu Hause trinken. Regelmäßig verschütten wir abgestandenen Tee, der nach dem Teetrinken übrig geblieben ist, doch abgestandener und abgestandener aufgebrühter Tee hat pflanzenfreundliche Eigenschaften. Das Wichtigste dabei ist, dass unsere Pflanzen Licht, Erde und Wasser brauchen. Diese zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel sind unwirksam, wenn eines der drei wesentlichen Elemente Ihrer Pflanzen fehlt oder defekt ist.
Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, haben viele Pflanzenliebhaber die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen gesünder wachsen, wenn Tee richtig verwendet wird.
Tanninsäure Im Tee
Gerbsäure ist sowohl in frischem als auch in abgestandenem Tee enthalten. Im Gegensatz zu anderen Düngemitteln hat sie den größten Nutzen für unsere Pflanzen. Die Gerbsäure im Tee bindet sich an den Boden, so dass gemischte Düngemittel schneller von den Pflanzen aufgenommen werden können.
Ein weiterer Vorteil von Tee für Blumen besteht darin, dass das Metall durch die Gerbsäure in das Wasser gelangt. Die Kombination dieser beiden Komponenten führt zu einer Übersäuerung des Bodens Ihrer Pflanzen. Tee enthält auch Phosphat, Stickstoff, Kalium und andere Mikroelemente, die die Pflanze als Dünger benötigt.
Wie Verwendet Man Teedünger für Pflanzen?
Blumentee sollte wie jeder andere Dünger in bestimmten Mengen und zu bestimmten Zeiten verwendet werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass zu viel von allem schädlich ist. Da Ihre Pflanzen, genau wie Sie, Lebewesen sind, schadet ein Zuviel an Tee mehr als er nützt.
Mischen Sie alle drei Monate eine Tasse abgestandenen dunklen Tee mit 5 Litern Wasser, wenn Sie den Tee für die Blumen verwenden möchten. Auf diese Weise wird die Pflanze nicht überversorgt und leidet nicht unter Vitaminmangel.
Natürlich müssen Sie diese nützlichen Vitamine verwenden und dabei die Entwicklung Ihrer Pflanzen im Auge behalten. Wir sind der Meinung, dass solche Nahrungsergänzungsmittel nicht erforderlich sind, wenn sich die Pflanze gut entwickelt und blüht. Dieser dreimonatige Zeitraum kann je nach Wachstum der Pflanze zwei- oder dreimal im Jahr genutzt werden.
Der Tee gleicht den Säuregehalt des Bodens aus, wenn er an die Blumen verfüttert wird, da das Wasser und die Düngemittel, die Sie regelmäßig verwenden, den PH-Wert im Boden Ihrer Pflanze anheben. Daher hilft der Tee, den Sie mindestens einmal alle drei Monate trinken, bei diesem Problem, indem er das Gleichgewicht des Bodens wiederherstellt. Bei Pflanzen, die in sauren Böden nicht gedeihen, sollten Sie jedoch größere Vorsicht walten lassen. Denn Sie haben die Möglichkeit, sie zu töten.
Wie Sollte man Teeabfälle für Kräuter Verwenden?
Teereste werden, wie Tonkugeln und Kieselsteine, in der Regel verwendet, um den Boden Ihrer Pflanzen feucht zu halten. Bei der Verwendung von Teeabfällen sollten Sie Folgendes beachten. Fliegen werden von dem Brei angezogen, den Sie auf die Erde streuen. Das liegt daran, dass der Teebrei eine organische Struktur hat. Daher ist es vorteilhafter, ihn in den Boden der Pflanzen in Ihrem Garten einzubringen.
Kann Tee Anstelle von Anderen Düngemitteln Verwendet Werden?
Eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Teepulpe ist das Mischen von organischen Düngemitteln in die organischen Düngemittel, die Sie für Ihre Pflanzen herstellen. Wenn Sie beispielsweise zwei Esslöffel Tee in 5 Liter Wasser geben, können die organischen Bestandteile des Teebreis in das Wasser übergehen und eine hervorragende Düngermischung ergeben. Für die Herstellung von organischen Düngemitteln können Sie anstelle von Teepulpe auch abgestandenen Tee verwenden, der wie in unserem früheren Beitrag beschrieben aufgegossen wurde.